Die cleaneroo Geschichte

Die Geschichte: Saubermachen wie die Profis und das mit einem einwandfreien Gewissen

Die besten Ideen entstehen bekanntermaßen dann, wenn man nicht direkt darüber nachdenkt, sondern einfach mal die Gedanken schweifen lässt, sei es beim Joggen, unter der Dusche oder in der Natur.

So ein Ort der Entspannung befindet sich direkt im Garten des Bremer Firmengründers Philipp-J. von der Heide. Er besitzt nämlich eine eigene Feuerstelle. So ist es kein Zufall, dass die Idee zur Gründung von cleaneroo genau hier bei einem abendlichen Lagerfeuer im Kreis der Familie entstanden ist.

Philipp ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma dextra FM GmbH & Co. KG. Im Facility Management ist er mit seinen rund 350 Mitarbeitenden schwerpunktmäßig in Bremen, Bremerhaven und umzu in der Gebäudereinigung tätig. Wie jedes zukunftsgerichtete Unternehmen der heutigen Zeit hat auch dextra FM ein Umweltbewusstsein und daraus resultierend ein Umweltgewissen, so der Firmengründer. Das führte dazu, dass dextra FM bereits seit mehreren Jahren absolut nachhaltige Reinigungsmittel einsetzt, die die dextra FM zum Einsatz bei ihren Kunden selbst herstellt.

Philipp und seine dextra-Führungsmannschaft waren sich seinerzeit schnell einig, dass wenn sie sich der Nachhaltigkeit verschreiben, dann so konsequent wie möglich. Oft werden 100 % Nachhaltigkeit aus der Führungsetage eines Unternehmens gefordert und sich unterm Strich auf 80 oder 90 % verständigt, da die letzten Kompromisse einfach nicht ausgeräumt werden können. Doch Philipp vertritt die Meinung: Wer lange genug forscht, ausprobiert, tüftelt und nicht aufgibt, dem kann es gelingen, sogar nahezu 100% nachhaltige Lösungen zu finden. Und das ist ihm mit den Reinigungsmitteln, die er entwickelt hat, gelungen. Diese enthalten, umgangssprachlich formuliert, keine giftigen Chemikalien.

Kommen wir zurück zum Abend am Lagerfeuer. Dort hatte Philipp nämlich die zündende Idee, dass diese wirklich einzigartigen Reinigungsmittel der Profis auch jedem Privatmenschen zu einem vertretbaren Preis zur Verfügung gestellt werden sollten.

Es ist nämlich so, dass jedes Jahr ca. 319.000 t Reinigungs- und Pflegemittel (insbesondere Allzweck-, Sanitär-, Glas- und Küchenreiniger) allein in Deutschland an Privathaushalte verkauft werden (Quelle: Umwelt Bundesamt). Wenn diese Reinigungsmittel entsprechende petrochemische Chemikalien enthalten, mag sich ein jeder ausmalen, wie viel davon in die Umwelt gelangt.

Die Tatsache als solche ist unfassbar, so der Firmengründer, weil die Zahl so immens groß ist. Dieses entsprächesage und schreibe ca. 7,1 Mio. PKW-Tankfüllungen. Noch unglaublicher ist aus seiner Sicht allerdings, dass darüber nie in der Öffentlichkeit gesprochen wird. Fakt ist, dass im Gros das derzeitige Angebot an Putzmitteln auf den Rezepturen aus den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts basiert und dabei ist es leider egal, ob es sich um herkömmliche oder angebliche Bio-Reinigungsmittel oder vermeintlich moderne Putzmittel in Tab-Form handelt. Daher rät der Firmengründer: Kauft nicht blind irgendwelche Reinigungsmittel, sondern schaut Euch das Etikett und vor allem die Inhaltsstoffe genau an!

Darüber hinaus gibt es, neben der Schonung der Umwelt, noch weitere positive Effekte, die Philipp aus dem professionellen Reinigungsgewerbe in die Privathaushalte tragen möchte: Wer mit herkömmlichen Reinigungsmitteln sauber macht, braucht i.d.R. gute Schutzhandschuhe, um Hautreizungen oder sogar Verätzungen zu vermeiden. Dieses haben wir beim Einsatz der cleaneroo-Produkte bislang nicht beobachtet.

Eine weitere Zahl, über die ebenfalls kaum in der Öffentlichkeit gesprochen wird: Jedes Jahr erleiden ca. 10.000 Kinder allein in Deutschland Vergiftungen durch Reinigungsmittel, da diese durch Unachtsamkeit im Haushalt frei zugänglich waren (Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin).

Zu guter Letzt ist noch zu erwähnen, dass sich insbesondere Glasscheiben und glatte Flächen mit den cleaneroo-Produkten deutlich schneller reinigen lassen als mit herkömmlichen Putzmitteln, da das lästige Nachpolieren entfällt und sich trotzdem ein streifenfreies Ergebnis zeigt. Da ist jeder happy, da das Saubermachen i.d.R. nicht zu den Lieblingsaufgaben eines Menschen gehört ☺. 

Mittlerweile sind die cleaneroo-Reinigungsmittel am Markt etabliert und das Sortiment wurde um hilfreiche Produkte wie Reinigungstücher und Fleckenradierer ergänzt. Immer mehr Verbraucher beschäftigen sich tatsächlich damit, was sie sich sozusagen in die eigene Wohnung holen und schwenken um auf tatsächlich nachhaltige Produkte.