Was ist Greenwashing, wie gefährlich ist es und wie erkenne ich es?

Greenwashing ist ein Begriff, der immer öfter in den Medien auftaucht. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Wie gefährlich ist es und wie fällt man nicht darauf herein?

In diesem Blogartikel erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Greenwashing. Greenwashing ist ein Begriff, der aus dem Englischen stammt und man kann ihn wörtlich mitgrüne Wäsche übersetzen. Der Begriff bezeichnet eine Strategie, bei der Unternehmen und Einzelpersonen versuchen, eine möglichstgrüne Bild zu präsentieren, indem sie mit verschiedenen Techniken wie Irreführung, Fehlinformationen und Undeutlichkeiten die Wahrheit über ihre umweltschädlichen Aktivitäten verschleiern.

Greenwashing kann auf vielerlei Weise vorkommen. Oft versuchen Unternehmen, durch die Werbung für bestimmte grüne Produkte oder Dienstleistungen sowie durch Zertifizierungen auf den Umweltschutz hinzuweisen. Falls jedoch die tatsächliche Verantwortung des Unternehmens für Umweltverschmutzung oder schlechte Arbeitsbedingungen ausgeblendet wird, handelt es sich um ein klassisches Beispiel für Greenwashing.

Doch wie gefährlich ist Greenwashing überhaupt?

Zunächst einmal kann Greenwashing dazu führen, dass das Unternehmen zu Recht kritisiert wird, weil es die öffentliche Meinung betrügt, indem es falsche Informationen verbreitet. Auch können Verbraucher, die auf die grünen Versprechen des Unternehmens hereinfallen, betrogen werden und sie bekommen ggf. nicht das für ihren Kauf erwartete Ergebnis. Man kann ganz einfach darauf verzichten, einem Greenwashing aufzusitzen.

Zunächst einmal sollte man die Siegel und Zertifizierungen, mit denen sich ein Unternehmen brüstet, genauer unter die Lupe nehmen. Wenn das Unternehmen beispielsweise behauptet, seine Produkte seiengrün zertifiziert, dann sollte man sich über den Ruf des jeweiligen Zertifizierungsprogramms informieren, um sicherzustellen, dass es nicht nur ein billiges Marketingmittel ist. Darüber hinaus sollte man sich über das Unternehmen und seine ökologische Verantwortung im Klaren sein. Wenn das Unternehmen zum Beispiel eine Menge Chemikalien in seine Produkte einbaut, können diese in unserer Umwelt schädlich sein. In solchen Fällen ist es wichtig, genau zu recherchieren, welche Art von Chemikalien wirklich in den Produkten enthalten sind und wie sie sich auf unsere Umwelt auswirken. Darüber hinaus sollte man auch die Arbeitsbedingungen von Unternehmen, die einzelne Schritte der Produktion durchführen, überprüfen, um sicherzustellen, dass niemand auf Kosten unserer Umwelt arbeitet. Letztendlich kann man auch einfachgrüne Unternehmen suchen und Produkte kaufen, bei denen man sicher sein kann, dass sie unserer Umwelt nicht schaden. Dies kann man beispielsweise erreichen, indem man in Fair-Trade-Projekte investiert und beim Einkauf auf lokale Lieferanten achtet.

In unserer heutigen Umwelt ist Greenwashing ein ernst zu nehmendes Problem und kann zu Unterschiedlichem führen, von Werbelügen bis hin zu schlechter Qualität der Produkte.

Deshalb ist es wichtig, sich genau zu informieren, bevor man eine Entscheidung für ein bestimmtes Produkt trifft. Nur so ist man sicher, dass man nicht auf ein Greenwashing reinfällt und nur noch mehr Schaden anrichtet.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar